Digital Radio Mondiale fürs Autoradio

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen hat ein erstes Modul für den Empfang von digital ausgestrahlten Sendungen für Autoradios entwickelt.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bereits seit Mitte 2003 senden einige Rundfunkstationen, darunter die Deutsche Welle und DeutschlandRadio, Programme über Digital Radio Mondiale (DRM). Jetzt präsentiert das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) die erste DRM-Lösung für Autoradios. Grundlage des digitalen Empfängers ist ein Einsteckmodul, das sich laut dem IIS "nahtlos in bestehende Consumer-Produkte integrieren" lässt.

Es baut auf der Autoradioplattform SAF7730 von Philips auf. Wesentliche Elemente sind ein hochintegrierter Empfänger für Lang-, Mittel-, Kurz- und Ultrakurzwelle (UKW) vom Typ TEF6730 sowie ein Audioprozessor für die Signalverarbeitung und Wiedergabe. Den digitalen Datenstrom dekodiert ein ARM9-Prozessor, der auch die Audiodaten auf Grundlage der Software-Bibliotheken von Coding Technologies weiter verarbeitet. Die vorherrschende analoge Ausstrahlung kann Funkstörungen prinzipbedingt nicht ausfiltern, sodass das es vom Digital Radio Mondiale mit seiner modern angelegten, digitalen, fehlerkorrigierenden Übertragung mittelfristig abgelöst werden könnte. (pen)