US-Online-Videothek Netflix geht ins Ausland

Die durch ihre Film-Flatrates international bekannt gewordene US-amerikanische Online-Videothek soll im Laufe des Jahres in 43 weiteren Ländern verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Online-Videothek Netflix startet von den USA aus ihre internationale Expansion – zunächst in Lateinamerika und der Karibik. Netflix werde im Laufe des Jahres in 43 weiteren Ländern verfügbar sein, kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Bei Netflix können Kunden für einen Festbetrag Filme in DVD-Qualität über das Internet abrufen. In Lateinamerika werde man die Streifen in Englisch, Spanisch und Portugiesisch abrufen können.

Netflix hat sich mit inzwischen 23 Millionen Kunden in den USA und Kanada zu einem starken Rivalen für Videotheken und auch für Fernsehsender entwickelt. Unter anderem wird die Pleite der größten amerikanischen Videotheken-Kette Blockbuster auf die Konkurrenz von Netflix zurückgeführt.

Nachdem entsprechende Stellenanzeigen aufgetaucht waren, gab es zuletzt Berichte, Netflix wolle bald nach Europa vorstoßen. Dazu gibt es bislang aber keine Angaben. (nij)