Bericht: Nächstes iPhone wird leichter und dünner

Bis Ende September stellt Apple nach Informationen des Wall Street Journal die fünfte iPhone-Generation vor – dieses wird angeblich dünner, leichter und mit einer besseren Kamera versehen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple bereitet die Einführung der nächsten iPhone-Generation im weiteren Verlauf des dritten Quartals 2011 vor und hat die benötigten Bauteile bereits in Auftrag gegeben. Dies meldet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Laut Apple-Zulieferern ist ein dünneres sowie leichteres iPhone 5 zu erwarten, das einen Funkchip von Qualcomm nutzt und eine 8-Megapixel-Kamera aufweist.

Nach den Informationen der Wirtschaftszeitung fallen Apples Verkaufserwartungen "ziemlich aggressiv" aus: Das Unternehmen wolle 25 Millionen Stück der neuen iPhone-Generation bis zum Jahresende ausliefern; das taiwanische Unternehmen Hon Hai ("Foxconn") übernimmt angeblich weiterhin die Fertigung. Die nächste iPhone-Generation sei "kompliziert und schwer herzustellen", warnen zwei der Zulieferer – dies könne zu Lieferverzögerungen führen.

[Update:] Mittlerweile hat das Wall Street Journal nochmals nachgelegt und schreibt, informierte Kreise glaubten für 2012 an ein deutlich überarbeitetes iPhone. Apple experimentiere unter anderem mit neuen Möglichkeiten, das Gerät zu laden. Außerdem arbeite das Unternehmen an kostengünstigeren Telefonen und plane den Einsatz (weitgehend) randloser Bildschirme. (lbe)