Kanban-Workshop in Heidelberg zu gewinnen

Der dpunkt.verlag verlost eine kostenlose Teilnahme fĂĽr den am 15. September in Heidelberg ausgerichteten Kanban-Workshop.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der dpunkt.verlag richtet mit Unterstützung von iX am 15. September in Heidelberg einen Workshop zu den Grundlagen des agilen Prozessvorgehens Kanban aus. Bis zum 15. Juli besteht nun die Möglichkeit, an der Verlosung eines kostenlosen Platzes für die ganztägige Schulung teilzunehmen. Dafür muss man nur eine E-Mail an die Adresse hier schicken.

Die Referenten sind Henning Wolf und Arne Roock vom IT-Dienstleister it-agile, die das Thema frĂĽh nach Deutschland gebracht haben und zudem fĂĽr die deutsche Ausgabe des Kanban-Buchs von David J. Anderson verantwortlich zeichnen, der als "Erfinder" von Kanban in der Softwareentwicklung gilt.

Kanban wurde mit Toyotas Produktionssystem (TPS) bekannt, das die Autoproduktion revolutionierte. Das Wort Kanban ist japanisch und bedeutet Signalkarte, und im TPS signalisiert eine Kanban-Karte dem jeweils vorgelagerten Produktionsbereich, was in welchen Mengen produziert werden soll. Anderson überarbeitete die Grundidee von Kanban wesentlich und passte sie den spezifischen Bedürfnissen der Softwareentwicklung an. Das Resultat ist ein evolutionärer Ansatz zur Verbesserung der Softwareentwicklung.

Siehe dazu auch:

  • Klaus Leopold; Das etwas andere Kochrezept; Software-Kanban im Einsatz; Artikel auf heise Developer
  • Markus Andrezak, Arne Roock, Henning Wolf; SchĂĽtzt das Team! Die Ăśberlastung von Entwicklungsteams verhindern mit Kanban; Artikel auf heise Developer
  • Jean Pierre Berchez, Uta Kapp; BrĂĽder im Geiste; Kriterien fĂĽr eine Entscheidung fĂĽr Scrum oder Kanban; Artikel auf heise Developer

(ane)