JDS Uniphase tief in den roten Zahlen

145,7 Millionen US-Dollar Nettoverlust musste der Photonik-Spezialist im vergangenen vierten Quartal seines Geschäftsjahres hinnehmen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Photonik-Spezialist JDS Uniphase hat im vergangenen vierten Quartal 145,7 Millionen US-Dollar in roten Zahlen geschrieben. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 21,7 Millionen US-Dollar. Der Umsatz ging nach Angaben des Unternehmens von 174,5 Millionen auf 170,9 Millionen US-Dollar zurück. Der höhere Verlust ist unter anderem damit zu begründen, dass das Unternehmen durch den Ausstieg aus drei Fertigungsstätten Kosten in Höhe von 62,7 Millionen US-Dollar verbuchen musste.

Im gesamen Geschäftsjahr ergab sich ein Umsatz von 712,2 Millionen US-Dollar gegenüber 635,9 Millionen im Vorjahr. Der Nettoverlust betrug 261,3 Millionen US-Dollar, während JDS voriges Geschäftsjahr noch 115,5 Millionen US-Dollar als Verlust bilanzieren musste. JDS hatte im April angekündigt, bis Ende dieses Jahres 15 Prozent der Arbeitsplätze abzubauen. Für das erste Quartal erwartet das Unternehmen um 250 Millionen US-Dollar Umsatz. (anw)