15 Milliarden Downloads im App Store

Seit drei Jahren betreibt Apple die Software-Plattform für iPhone, iPad und Co und zählt 200 Millionen Anwender. Allein im vergangenen Jahr haben sich die Kunden 10 Milliarden Mal eine App geladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Mehr als 15 Milliarden Mal haben iOS-Nutzer seit der Eröffnung des App Store im Sommer 2008 Anwendungen heruntergeladen. Das gab Apple heute in einer Mitteilung bekannt. Zur Verteilung der Downloadzahlen auf kostenlose sowie kostenpflichtige Apps äußert sich das Unternehmen nicht. Bis Juni 2011 schüttete der iPhone-Hersteller nach eigener Angabe insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar an iOS-Entwickler aus.

Im Sommer 2010 hatten iOS-Nutzer fünf Milliarden Apps heruntergeladen – die anschließenden zehn Milliarden folgten im Laufe des vergangenen Jahres. Den zehnmilliardsten Download zählte Apple vor einem knappen halben Jahr Ende Januar 2011, den vierzehnmilliardsten App-Download gab das Unternehmen auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni bekannt. Der iOS-App-Store versammelt derzeit über 425.000 Anwendungen, darunter mehr als 100.000 Titel, die speziell an das iPad angepasst sind. (lbe)