Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots behandeln unter anderem das Mono Project, die SpringSource Tool Suite, Infos zur statischen Code-Analyse, das OpenJDK und ein Fraunhofer-Whitepaper zum Cloud Computing.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Lippert

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Beim Mono Project geht es langsam wieder voran. Wie Miguel de Icaza erklärt, seien die nach der Übernahme Novells durch Attachmate entlassenen Entwickler inzwischen bei Xamarin untergekommen, jetzt arbeite man an einem ersten Build der kommenden Version 2.12.
  • Die SpringSource Tool Suite (STS) hat ein Update auf die Version 2.7.0 spendiert bekommen. Sie basiert auf Eclipse Indigo, unterstützt Grails 1.4M1, enthält Groovy-Eclipse 2.5.1 (mit Support für Groovy 1.8 und DSLs).
  • Die Deutsche Zope User Group (DZUG) erwägt eine Neustrukturierung ihres Vereins. Künftig möchte man die Interessen der deutschsprachigen Python-Community vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung auf der PyCon könnte die Entscheidung für die Umbenennung zum Python Software Verband e.V. fallen.
  • NuGet, ein Package-Management-System für die .NET-Plattform, ist in der Version 1.4 erschienen. Unter anderem lassen sich Pakete jetzt auch auf einen Schlag in Multi-Projekt-Umgebungen updaten. Die Extension für Visual Studio 2010 steht auf der Projektseite als Download zur Verfügung.
  • Andrey Karpov hat eine Reihe an Quellen zur statischen Quellcode-Analyse (insbesondere im C/C++-Umfeld) zusammengetragen. Neben naheliegenden Einträgen in der Wikipedia sind auch Fachartikel und Diskussionsgruppen zum Thema verlinkt.
  • Ein Security-Update gibt es zum OpenJDK 6. Das Changelog zum Build 23 beschreibt aber auch Bugfixes sowie ein aktualisiertes jaxw- und jaxws-Bundle.
  • Updates gibt es auch beim MySQL Connector/Net, hier wurde das GA-Release 6.4.3 veröffentlicht. Gedacht ist es für den Einsatz mit MySQL in den Versionen 5.0 bis 5.5, ergänzt wurden unter anderem eine Windows Authentication (mit MySQL 5.5) und Table Caching für clientseitiges Caching.
  • Qt 5 erhält ein paar kleinere Anpassungen in Sachen IPv6. Das Binding von TCP- und UDP-Sockets soll überarbeitet worden sein zudem habe man eine Variante der "Happy Eyeballs"-Verbindung implementiert.
  • Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI hat ein 20-seitiges Whitepaper zum Thema Interoperabilität zwischen Windows und Linux in der Cloud vorgestellt. Die in Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland ermittelte Studie ist als kostenloser Download erhältlich.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail.