Ivan Sutherland: Das Leben, die Kunst und die Verantwortung für die Zukunft

Mit Ivan Sutherland und seinem Sketchpad näherte sich der Mensch dem Computer auf neue Art an. Auf der 20. HyperKult plauderte der Computerpionier über das Leben, die Kunst und die Verantwortung für die Zukunft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der 20. HyperKult in Lüneburg hat der 73-jährige Ivan Sutherland in einem gut besuchten Vortrag über das Leben, die Kunst und die Verantwortung für die Zukunft geplaudert. Auch ging es darum, wie die besten Ingenieursleistungen auch immer große Kunst in sich tragen.

Sutherland entwickelte ein System namens Sketpchpad, das noch vor der Maus eine andere Art der Interaktion von Mensch und Maschine eröffnete. Das System wurde niemals in Großserie gebaut, doch die Erkenntnisse wurden im DEDS/ARTS-System bei der Flugverkehrsüberwachung umgesetzt.

In seiner Zeit bei der Forschungsbehörde ARPA gehörte Sutherland zu den Menschen, die den Grundstock für das legten, was heute als intergalaktisches Internet unser Leben prägt. Mehrere Jahre lang koordinierte und finanzierte Sutherland die dafür notwendigen Forschungsprogramme, wie er in Lüneburg berichtete: "Ich denke, dass 50 Prozent der Gelder sinnvoll investiert wurden und uns Fortschritt brachten und 50 Prozent reine Verschwendung waren. Aber ich weiß bis heute nicht, welche Hälfte welche ist."

Siehe dazu den Online-Artikel in c't Hintergrund:

(anw)