Mobil-Experten: Einfache Bedienung ist wichtiger als Funktionsvielfalt

Laut einer Expertenumfrage des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco Forum e.V. kaufen viele Verbraucher Handys oder nutzen mobile Services nur, wenn sie mit der Bedienung klarkommen.

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Von
  • Rudolf Opitz

Vielen Verbrauchern ist die leichte Bedienbarkeit von Handys, Smartphones und mobilen Serviceangeboten wichtiger als eine große Funktionsvielfalt. Das ergab eine Expertenumfrage des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco Forum e.V.. 90 Prozent der befragten Fachleute gaben dabei an, der Kunde erwarte von Geräten und Services heutzutage eine intuitive Bedienung, bei der man auch ohne Handbuch auskommen könne. Auch nutze der Verbraucher aus Angst, etwas "kaputtzumachen", oft nicht alle verfügbaren Funktionen.

Dr. Bettina Horster, Leiterin der Initiative MobilMedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, rät Herstellern und Anbietern von Handys und Mobil-Services zur Zurückhaltung beim Funktionsumfang: Immer mehr Verbrauchern werde klar, dass eine Funktion, die sie nicht verstehen, für sie nutzlos sei. Um die Bedienbarkeit zu verbessern, empfehlen 36 Prozent der befragten Experten eine Trennung in einen Anfängermodus mit Schritt-für-Schritt-Einführungen und einen Expertenmodus, in dem man die Funktionen schneller über Abkürzungen oder Tastenkombinationen erreichen könne. 29 Prozent raten dringend zu einer der F1-Taste eines Windows-PC vergleichbaren Hilfefunktion. Einen interaktiven Helfer wie die sprechende Büroklammer von Microsoft Office halten dagegen nur 11 Prozent der Befragten für sinnvoll.

Damit der Verbraucher neue Geräte und Dienste akzeptiert, halten die befragten Fachleute bestimmte Standardfunktionen und deren leichte Erreichbarkeit für wichtig: So forderten 79 Prozent eine Funktion zum Rückgängigmachen einer Fehleingabe, 75 Prozent eine Reset-Funktion, 72 Prozent einen Rückschritt zur nächsthöheren oder der obersten Menüebene (54 Prozent). Eine Auswahl der Standardeinstellungen halten noch 39 Prozent der Spezialisten für wichtig, einen Vorschlag der wahrscheinlichsten Funktion oder Einstellung wünschen sich noch 29 Prozent. Mangelnde Bedienbarkeit kritisieren die Experten vorallem bei Handys (50 Prozent), PDAs (43 Prozent) und Smartphones (39 Prozent). Nachholbedarf in puncto Bedienung machen 57 Prozent der Befragten jedoch vorallem bei den Anbietern mobiler Dienste aus. (rop)