Aldi-Multimedia-PC mit DVB-T-Empfänger für knapp 500 Euro
Den ab Mittwoch, 7. September, erhältlichen Low-Cost-Medion-PC mit 3,04 GHz Taktrate bewirbt Aldi Nord als "Multimedia Home Entertainment Design Center".
Die Discounterkette Aldi Nord bewirbt einen PC der Marke Medion mit 3,06 GHz, der ab Mittwoch, 7. September, für 499 Euro angeboten werden soll, als "Multimedia Home Entertainment Design Center". In dem Titanium MD 8384 genannten Niedrigpreisgerät werkelt allerdings nur der 64-Bit-fähige Low-End-Prozessor Celeron D 346 mit 256 KByte Second-Level-Cache und 512 MByte Arbeitsspeicher. Mit integriertem DVB-T-Tuner und analogem Stereo-TV/FM-Empfänger ermöglicht der PC digitales und analoges terrestrisches Fernsehen, wobei er sich dank einer mitgelieferten Funkfernbedienung auch vom Sessel aus bedienen lässt.
Der eingebaute Dual-Layer-DVD/CD-Brenner von Sony erlaubt bis zu 16-faches Schreiben von DVD+R- und DVD-R-Rohlingen sowie 48-faches Brennen von CD-Medien. Ein 7-in-1-Kartenleser liest und schreibt alle gängigen Flashkarten, was es beispielsweise Digitalfotografen oder PDA-Besitzern erlaubt, ihre Daten direkt auf die 160-Gigabyte-Seagate-Festplatte zu kopieren. Der integrierte Netzwerkcontroller und das Modem erlauben den Anschluss an LAN und Internet. Die Onboard-Grafikkarte mit Intels 915-GL-Grafikchip ermöglicht zwar problemloses Arbeiten mit Standardanwendungen, eignet sich mangels Leistung aber nicht für moderne Spiele.
Auf dem System vorinstalliert ist die Windows XP Home Edition mit Servicepack 2, das beiliegende Anwendungspaket enthält OEM-Versionen von Nero Burning ROM 6, Medion Home Cinema XL, WISO – Mein Geld 5.0 und StarOffice 7.
Wie üblich liegen dem Gerät auch Tastatur und Maus bei. Eine Antenne für den TV- und Radio-Empfang muss man allerdings separat kaufen. Als Zusatzangebote gibt es für 139 Euro eine externe 250-Gigabyte-Festplatte sowie 17- und 19-Zoll-Flachbildschirme zum Preis von 199 beziehungsweise 299 Euro. ()