Zentrale Bauhaus-Ressource im Internet
Das Bauhaus-Archiv Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und das Bauhaus-Museum Weimar haben einen gemeinsamen Internetauftritt geschaffen, der sich den Biografien der KĂĽnstler und Lehrer, aber auch der Gestaltungs-Geschichte widmet.
Walter Gropius, Mies van der Rohe oder Wilhelm Wagenfeld – das Bauhaus hat viele bekannte Baumeister und Künstler hervorgebracht. Wagenfelds Bauhaus-Leuchte steht in unzähligen Wohnzimmern, van der Rohes Barcelona-Pavillon ist weltberühmt, und Gropius' Stein gewordene Impulse zum modernen Massenwohnungsbau durchziehen Berlin. Viele Informationen zu Leben und Werk der Meister finden Freunde des Bauhaus-Stils unter bauhaus-online.de.
Dort haben das Bauhaus-Archiv Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und das Bauhaus-Museum Weimar einen gemeinsamen Internetaufritt geschaffen. Die Seite widmet sich aber nicht nur den Biografien der Künstler und Lehrer an Deutschlands bekanntester historischer Schule für Architektur, Kunst und Design (1919 bis 1933). Sie erklärt mit Texten und Fotografien auch die Lehre, das Leben und die Werkstätten der einflussreichen Bildungsstätte in Dessau.
Die Geschichte des Bauhauses lässt sich auch anhand von Jahreszahlen oder Werken nachvollziehen. Auf einer Karte sind Orte mit Bauhaus-Bezug verzeichnet – seien es Gebäude, Forschungszentren oder Ausstellungen. Letztere sind zusammen mit Veranstaltungen auch in einem Kalender zusammengefasst. Eine Volltextsuche hilft schließlich dabei, auch etwas verstecktere Informationen zu Tage zu fördern. (jk)