IFA

PSP und Xbox 360 auf der Funkausstellung (Update)

Sonys Spiele-Handeld PlayStation Portable (PSP) und Microsofts Next-Generation-Konsole Xbox 360 sind auf der IFA zu bewundern.

vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf seinem IFA-Stand in Halle 18 hält Sony 56 Exemplare seiner gerade in Deutschland gestarteten Playstation Portable (PSP) zum Probespielen bereit. Anders als auf der Games Convention wird allerdings keine Konsole verliehen. Auf den Konsolen laufen Spiele wie "Ridge Racer" und "Everybody's Golf", die auch bereits im Handel erhältlich sind oder in den kommenden Wochen erscheinen. Videos im für die PSP entwickelten Format UMD präsentieren die Japaner hingegen auf ihrem Stand nicht, da man befürchtet, dass die Geräte dann zu lange von einzelnen Besuchern belegt werden würden.

Auch Microsofts kommende Spielkonsole Xbox 360 ist auf der IFA zu sehen. Samsung präsentiert fünf Geräte auf seinem Stand in Halle 20, um damit auch für seine High-Definition-Displays zu werben. Auf den Konsolen laufen allerdings nur nicht-interaktive Demos; eine Runde mit der Next-Generation-Konsole spielen können die Messebesucher nicht.

Update: Nach einem prüfenden Blick auf die gezeigten Xbox-360-Konsolen und Spieledemos scheint es sich bei den Konsolen um reine Attrappen zu handeln. Die Spieleszenen werden offenbar von DVD abgespielt, zudem scheint es sich um Aufnahmen der Beta-Version der Konsole zu handeln. Auf jeden Fall ruckelt das Spiel "Gears Of War" derart, dass man sich des Eindrucks, hier gerade einmal 10 bis 15 Frames pro Sekunde zu sehen, nicht erwehren kann. Immerhin konnten wie am IFA-Stand erfahren, dass die Festplatte der Xbox 360 in der Harddisk-Version zum Speichern von Spielständen nutzen lässt. (nij)