Reason und Record verschmelzen zu einem Produkt

Mit der für den 30. September angekündigten Version 6 soll die Musiksoftware Reason mit der Audio- und MIDI-Sequenzersoftware Record endgültig eine Einheit bilden.

vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Softwarehersteller Propellerhead hat für den 30. September die 6. Auflage seiner für Mac und Windows-PC erhältlichen Digital Audio Workstation "Reason" angekündigt. Dabei gab das Unternehmen auch gleich bekannt, das Programm in der neuen, rund 400 Euro teuren Version mit seiner Recording-Software "Record" zu verschmelzen. Bislang werden beide Programme sowohl einzeln als auch zusammen als Duo angeboten. Reason 6 soll nach Angaben des Herstellers vollkommen kompatibel zu allen Projekten sein, die mit einem der beiden Vorgänger erstellt wurden.

In Reason 6 wird die Mixerkonsole aus Record mit EQ, Dynamikprozessor und "fortschrittlichem" Routing für jeden Kanal vorhanden sein. Dank "Radio-ready"-Masterbus-Kompressor erhielten Mixe den zusätzlichen "Punch". Das Audio-Recording ist mit einer unbegrenzten Anzahl von Spuren möglich. Aber natürlich wird es auch einige neue Funktionen geben, darunter ein "Pulverizer" zum radikalen Bearbeiten von Audiomaterial und ein umfangreiches Stereo-Delay, das analoge Maschinen nachbilden soll ("The Echo"). Von Line 6 kommen Simulationen von Gitarren- und Bassverstärkern. Eine vollständige Auflistung der Neuerungen ist auf der offiziellen Website zu finden. Etwas unklar ist bislang leider noch geblieben, inwiefern sich Plug-ins einbinden lassen.

Neben der Vollversion soll zudem eine abgespeckte "Essentials"-Fassung für rund 280 Euro erhältlich sein, die zudem auch in der Packung des rund 500 Euro teuren USB-Audio-Interfaces Balance zu finden sein wird. Witziges Detail: Das Interface dient zugleich als "Ingnition Key", sodass man bei seinem Einsatz auf einen zusätzlichen Dongle verzichten kann. Einstiegsversion und Interface sollen ebenfalls am 30. September erhältlich sein. Besitzer von Reason, Record oder des Bundles aus beiden Produkten sollen beim Kauf des Balance ein kostenloses Upgrade auf Reason 6 erhalten. (nij)