IFA

Kratzfeste Rohlinge für DVD, HD DVD und Blu-ray Disc

Der Medienhersteller Verbatim hat einen Schutzlack entwickelt, mit dem er seine künftigen HD-DVD-, aber auch DVD- und Blu-ray-Rohlinge vor Kratzern schützen will.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
"Scratch Guard" nennt Verbatim (IFA Halle 1.1, Stand 231) seinen neuen Schutzlack, mit dem der Hersteller seine Rohlinge vor Kratzern schützen will. Der nur ein bis zwei Mikrometer dünne Lack auf der Datenseite ist deutlich stabiler als das herkömmliche Polycarbonat und nur mit Stahlwolle und unter hohem Druck verkratzbar. Fingerabdrücke können sehr leicht -- auch mit groben Tüchern -- abgewischt werden. Laut Verbatim sei der Lack sogar noch etwas besser als die Scratch-Proof-Beschichtung von TDK. Auf einen ersten Blick konnten wir jedoch keine Unterschiede erkennen.
Verbatim will Scratch Guard Anfang nächsten Jahres bei seinen DVD-Rohlingen einsetzen. Die Medien sollen etwa 20 Cent teurer sein als die Verbatim-Rohline ohne Scratch Guard, genaue Preise und Verpackungsformen stehen aber noch nicht fest. Um den Jahreswechsel sollen auch Blu-ray-Disc-Rohlinge (25 GByte) und gar HD-DVD-Rohlinge mit Scratch Guard fertig sein.
Darüber hinaus kündigte der Hersteller zweilagige DVD+R-DL-Rohlinge für achtfache Brenngeschwindigkeit an, die im September auf den Markt kommen. Zwar lassen sich in vielen Brennern die aktuellen 2,4X-Medien mit 8X beschreiben, Verbatim könne bei diesen jedoch nicht für die Brennqualität garantieren, da die Produktionstoleranzen bei 2,4X-Rohlingen deutlich höher seien als bei 8X-Medien. DL-Rohlinge für 12X bis 16X sollen im zweiten Quartal 2006 folgen. (hag/c't)