Qt Creator 2.3 nimmt Formen an

Nokias Qt-Creator-IDE unterstützt künftig das Version-Control-System Bazaar und führt neue Optionen zu Coding Styles für C++ ein. Aber auch der Profiler und der Compiler wurden überarbeitet.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Nokia hat die Betaversion seiner Qt Creator-IDE vorgestellt. Neben diverser Bugfixes und genereller Überarbeitungen habe man dabei besonderes Augenmerk auf ein neues Plug-in für die Integration des Bazaar Version-Control-Systems (VCS) gelenkt, zudem sei eine ganze Reihe neuer Optionen für C++ Code Styles ergänzt worden.

Mit Qt Creator 2.3 sollen Entwickler ihre Projekte auch mit dem Clang Compiler kompilieren können, der Profiler erhält einen neuen Analyse-Modus. Letzterer erlaubt unter anderem das Profiling von Funktionen mittels Callgrind, Qt-Quick-Applikationen sollen sich mit dem QML Performance Monitor näher analysieren lassen.

Qt Creator 2.3 beta steht ab sofort als Download bereit, Nokia stellt wahlweise den Sourcecode oder aber Binaries für Windows, Mac OS X und 32/64bit Linux zur Verfügung. ()