Blaue Brenner bereits Ende 2005

Nach Philips für die Blu-ray Disc will nun auch NEC für die HD DVD bereits Ende des Jahres erste Brenner für PCs anbieten.

vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Philips auf des Consumer Electronics Show in Las Vegas einen Kombi-Brenner für die Blu-ray Disc, DVD und CD bereits zum Ende 2005 angekündigt hat, zieht NEC als einer der Leitwölfe des konkurrierenden Formats HD DVD nun nach. Anders als zuvor verkündet, will sich NEC nun doch nicht auf ein reines Abspielgerät beschränken, sondern Ende 2005 einen Kombibrenner für HD DVD, DVD und CD in den Handel bringen.

Während der Philips-Brenner auf zweilagigen Blu-ray Discs bis zu 50 GByte speichert, kommt der HD-DVD-Brenner bei einlagigen Rohlingen auf 20 GByte. Ob er auch zweilagige HD DVD-RWs mit einer Speicherkapazität von 32 GByte beschreiben können wird, steht derzeit noch nicht fest. Weder Philips noch NEC nannten bisher Preise für ihre ersten Brennermodelle. Das für September angekündigte Abspiellaufwerk für HD DVD-ROM soll etwa 500 Euro kosten. Die Modelle sollen auch auf der diesjährigen CeBIT zu sehen sein.

Ankündigungen für Laufwerke, die mit beiden konkurrierenden DVD-Nachfolgern funktionieren, existieren nicht. Die Konkurrenzlager konnten sich bisher nicht auf eine Zusammenarbeit einigen. (hag)