Sony kündigt neue E-Book-Reader an

Das japanische Unternehmen glaubt weiterhin an elektronische Lesegeräte, im August will es neue E-Book-Reader vorstellen. Auch auf den Sony-Tablets soll geschmökert werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Der japanische Elektronikkonzern Sony will im August eine neue Generation seiner elektronischen Lesegeräte vorstellen. Gegenüber den aktuellen Sony Readern werde es Verbesserungen an Soft- und Hardware geben, erklärte Phil Lubell, Vizepräsident von Sonys Reader-Sparte, in einem Interview mit dem Wirtschaftsdienst Bloomberg.

"Wir glauben, es gibt immer noch einen Markt für reine E-Book-Reader, solange Tablets um 500 US-Dollar kosten", sagte Lubell. Die aktuellen Sony Reader liegen in den USA zwischen 180 US-Dollar und 300 US-Dollar. Weiterhin kündigte Phil Lubell an, dass die im Herbst dieses Jahres erwarteten Sony-Tablets S1 und S2 über eine direkte Anbindung an den US-amerikanischen Sony-Buchladen verfügen sollen.

Zuletzt hat Sony im September 2010 die Sony Reader PRS-350 (Pocket Edition), Sony Reader PRS-650 (Touch Edition) sowie die ausschließlich in den USA verkaufte Sony Reader Daily Edition (PRS-950) eingeführt. Die Lesegeräte haben besonders kontrastreiche E-Ink-Displays der Pearl-Generation, bringen allerdings mit Ausnahme der großformatigen Daily Edition kein integriertes WLAN- oder 3G-Modul mit. Zudem sind Sony-Reader momentan noch deutlich teurer als der Marktführer Kindle von Amazon.

In Deutschland verkauft Sony gegenwärtig die Sony Reader PRS-350 Pocket Edition sowie die Sony Reader PRS-650 Touch Edition. Die Einführung neuer Modelle konnte eine deutsche Sony-Sprecherin gegenüber heise online noch nicht bestätigen. Die beiden vorigen Sony-Reader-Generationen wurden erstmals auf der Ifa 2009 beziehungsweise 2010 präsentiert. (jh)