Deutsche Telekom nicht unter Wettbewerbern um türkische Telekom

Die Deutsche Telekom soll zwar die Ausschreibungsunterlagen für die zur Privatisierung ausgeschriebene türkischen Telekom angefordert haben, hat sich aber der Vorprüfung durch Privatisierungsbehörde anscheinend nicht unterzogen.

vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom scheint an einer Übernahme der zur Privatisierung ausgeschriebenen türkischen Telekom doch nicht interessiert zu sein. Die Privatisierungsbehörde in Ankara nannte am Dienstag 13 Wettbewerber, die sich einer Vorprüfung für den geplanten 55-Prozent-Blockverkauf unterzogen haben. Auf der Liste taucht die Deutsche Telekom nicht auf.

Unter den ausländischen Interessenten sind unter anderem Belgacom, Telecom Italia und Telefonica. Laut türkischen Zeitungsberichten hatte auch die Deutsche Telekom Ausschreibungsunterlagen angefordert. Die Frist für die Abgabe von Angeboten läuft bis zum 31. Mai. Eine Entscheidung soll im Sommer fallen. Mit 19 Millionen Kunden und 61.000 Mitarbeitern ist Türk Telekom der führende Telekomkonzern des Landes. (dpa) / (jk)