Twitter übermittelt 350 Milliarden Nachrichten täglich

Der populäre Kurznachrichtendienst ist am Freitag fünf Jahre alt geworden. Zum Jubliäum veröffentlichten die Entwickler einige aktuelle Nutzungszahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Der Kurznachrichtendienst Twitter übermittelt inzwischen jeden Tag 350 Milliarden Kurznachrichten. Das gab das Unternehmen am Freitag bekannt, genau fünf Jahre nach dem offiziellen Start der Seite am 15. Juli 2006, damals noch unter dem Namen Twttr. Am ersten Nutzungstag hätten Mitglieder 224 Tweets abgesetzt, inzwischen würde diese Zahl an Tweets in weniger als einer Zehntelsekunde publiziert.

Im ersten Halbjahr 2011 wurden durchschnittlich 200 Millionen neue Tweets pro Tag veröffentlicht. 600.000 Anmeldungen verzeichnete Twitter am Donnerstag nach eigenen Angaben - zu Beginn brauchte die Plattform mehr als 16 Monate für diese Anzahl registrierter Accounts.

Ebenfalls am vergangenen Donnerstag legte Google erste Nutzungszahlen für sein neues soziales Netzwerk Google+ vor, das einige Elemente von Twitter aufgreift. Seit dem Start der Plattform Ende Juni registrierten sich demnach bereits mehr als 10 Millionen Mitglieder, obwohl die Anmeldung zeitweise nur auf Einladung möglich oder ganz gesperrt war. Momentan würden im Netzwerk über eine Milliarde Informationen täglich geteilt, gab Google im Rahmen der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen bekannt. (jh)