Apple sucht neuen Deutschland-Chef

Der scheidende Chef von Apple Deutschland, Frank Steinhoff, hatte sich in der vergangenen Woche sehr zufrieden über das Deutschlandgeschäft geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 223 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Computer-Hersteller Apple ist auf der Suche nach einem neuen Deutschland-Chef. Geschäftsführer Frank Steinhoff habe das Unternehmen nach vier Jahren an der Spitze verlassen, sagte ein Apple-Sprecher am Mittwoch in München. Eine Begründung gab der Konzern nicht ab. Bis ein Nachfolger gefunden ist, soll das lokale Management die Deutschland-Geschäfte führen. Laut Branchenkreisen ging Steinhoff auf eigenen Wunsch.

Steinhoff hatte sich in der vergangenen Woche sehr zufrieden über das Deutschlandgeschäft geäußert; und die Bestellungen für den neuen Mac mini stimmten Apple hierzulande für die Zukunft optimistisch. Im abgelaufenen Geschäftsquartal habe vor allem die Nachfrage nach dem Musikplayer iPod zu einem wahren Boom geführt; das Geschäft in Deutschland habe sich etwa so gut entwickelt wie in ganz Europa, wo der Absatz um etwa 33 Prozent und der Umsatz um 63 Prozent zulegten. Konkrete Zahlen für Deutschland nennt Apple traditionell nicht. (dpa) / (jk)