Neuer Twitter-Rekord zur Frauen-WM

Der Frauen-WM-Sieg Japans sorgt auch in Kalifornien für strahlende Gesichter: Der Internetdienst Twitter konnte einen neuen Nutzungsrekord vermelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Zum Finale der Frauen-WM am Sonntagabend verzeichnete Twitter einen neuen Rekord an Kurznachrichten pro Sekunde. Am Ende des Finales zwischen den USA und Japan wurden bis zu 7.196 Tweets pro Sekunde abgesetzt, meldete Twitter über seinen Unternehmensaccount. Der zweithöchste Wert wurde beim Elfmeterschießen des Copa-America-Viertelfinales zwischen Brasilien und Paraguay am selben Abend erreicht, hier gab es bis zu 7.166 Tweets pro Sekunde.

Der bisherige Rekord lag bei 6.939 Tweets pro Sekunde, aufgestellt in der Neujahrsnacht 2011 unmittelbar nach dem Jahreswechsel in Japan. Auch bei der vorigen Rekordmarke war Japan involviert: Während des Männer-WM-Gruppenspieles zwischen Japan und Dänemark im Sommer 2010 gab es zum Schlusspfiff 3.283 Tweets pro Sekunde. 26,6 Prozent der japanischen Internet-Nutzer sind laut einer Comscore-Studie bei Twitter aktiv, eine größere Durchdringung hat der Internetdienst nur in den Niederlanden (26,8 Prozent).
Damit hat sich die Rekordmarke an Tweets pro Sekunde innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt - ein weiterer Indikator für die schnell wachsende Popularität des gerade fünf Jahre alt gewordenen Kurznachrichtendienstes. (jh)