Sonderheft Webdesign ab sofort bestellbar
Das neue c't extra Webdesign, das nächsten Montag erscheint, stellt aktualisierte c't-Artikel über die Entwicklung und Gestaltung eigener Online-Projekte zusammen.
(Bild:Â Heise Zeitschriften Verlag)
Das neue c't extra Webdesign wendet sich an Einsteiger und an Fortgeschrittene, die eine eigene Website gestalten oder einen bestehenden Webauftritt weiterentwickeln wollen. Zum 162 Seiten dicken Sonderheft gehört eine DVD mit in den Artikeln erwähnten Anwendungen und einer Webdesigner-Grundausstattung. Das Heft wird am Montag, den 25. Juli, erscheinen und kann ab sofort über den heise-Shop bestellt werden. Die Lieferung in Deutschland, Österreich und Schweiz erfolgt portofrei.
Themenschwerpunkt ist HTML5, das sich von der Zukunftstechnik zu einer alltagstauglichen Projektgrundlage gewandelt hat. Nach einem Ăśberblick ĂĽber die zahlreichen Webstandard-Neuerungen der letzten Jahre kommen die Chancen und Schwierigkeiten von HTML5-Audio und -Video zur Sprache. Mehrere Praxisartikel auf Basis von HTML5-Techniken wie Canvas, lokaler Datenspeicherung oder verbessertem Datei-Upload spielen den Einsatz dieser Techniken durch.
Nicht nur bei HTML5 ist viel in Bewegung, sondern auch bei CSS3, bei der renovierten JavaScript-Grundlage ECMAScript 5 oder dem Web-tauglichen Vektorgrafikformat SVG. Der praktischen Seite wenden sich Workshops über Layout-Gitter mit CSS, den Einsatz des jQuery-Frameworks auf Mobilgeräten, Googles Chart-API oder auf Smartphones funktionierenden Blog-Designs zu. Ganz einfach lassen sich Inhalte in Tumblelogs publizieren. Blogger können ihr WordPress in ein eigenes soziales Netzwerk verwandeln.
Auf der Backend-Seite des Webdesigns geht es erst einmal um die Auswahl des richtigen Hosters – eine gute Wahl ist zum Beispiel das im Heft enthaltene Angebot auf ein Dreivierteljahr Gratis-Hosting mit Datenbank auf superschnellem SSD-Storage. Für PHP-Einsteiger erläutert das Heft die Grundlagen, Profis lernen, wie sie mit HipHop ein Maximum an Geschwindigkeit herausholen oder mit Piwik ihren Webauftritt analysieren.
Als besonders flexibles Content-Management-System gilt das PHP-basierende MODX, das in einem Praxisartikel vorgestellt wird. Erste Schritte mit einem neuen CMS kann man auch in Microsofts lokaler Server- und Entwicklungsumgebung WebMatrix zurücklegen, die sich auch auf der DVD findet. Ein Schwerpunkt der DVD liegt außerdem bei ausgewählten JavaScript-Frameworks und -Grafikbibliotheken. (heb)