Sonos erweitert drahtloses Musiksystem

Sonos erweitert sein Multiroom-Soundsystem um einen weiteren Player, der preislich unterhalb des S5 angesiedelt ist. Das etwas teurere Modell bekommt bei der Gelegenheit einen neuen Namen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Play:3 heißt der neue Musikplayer von Sonos. Drei Verstärker, drei Treiber (1 Hochtöner, 2 Mitteltöner) geben dem neuen Player seinen Namen. Damit bekommt das bekannte Modell S5 billigere Konkurrenz aus dem eigenen Hause – und einen neuen Namen: Play:5.

Das neue Gerät ist wesentlich kleiner als der Play:5 und wahlweise horizontal oder vertikal aufzustellen. Auf die Ethernet-Hub-Funktion und ein Line-In sowie den Kopfhörerausgang muss man verzichten. Es gibt nur noch zwei Anschlüsse: Strom und ein Ethernet-Port. Das Gehäuse hat auf der Rückseite außer den Anschlüssen ein Gewinde für die Wandmontage.

Sonos erweitert drahtloses Musiksystem um weiteren Lautsprecher (3 Bilder)

Sonos PLAY:3 in schwarz und weiß

Wie der S5 wird auch der neue Player in zwei Farben angeboten. (Bild: Sonos Inc.)

Wie der Play:5 lässt sich auch der jüngste Sonos-Spross als Stereo-Paar konfigurieren. Zwei Sonos-Zonen werden dabei so zusammengelegt, dass der eine Player nur den linken und der andere den rechten Kanal ausgibt. Zwei Play:3 ersetzen so die klassische Stereoanlage mit zwei Regallautsprechern.

Bei ersten Hörtests erreichte der Play:3 nicht das Klangvolumen des Play:5, er klingt deutlich mittenbetonter als sein großer Bruder. Dieser hat einen Basstreiber und ein Bassreflexsystem mit Austritt an der Rückseite, sowie jeweils zwei dedizierte Hoch- und Mitteltöner. Durch seinen rückseitigen Griff ist er zudem leichter zu transportieren.

Der Play:3 hat das besser stoßgesicherte Gehäuse mit umlaufendem Kantenschutz. Er passt durch seine geringen Abmessungen und den Vertikalbetrieb leichter in ein Regal. Im Nahbetrieb ist die Stereo-Separation ordentlich, bei mehr als ein bis zwei Meter Hörabstand wünscht man sich zwei Player. Das kriegt der S5 besser hin.

Der Play:3 wird ab sofort für 300 Euro angeboten. Die Zonebridge, die das drahtlose SonosNet mit dem vorhandenen Internet-Router verbindet oder Lücken im Sonos-Funknetz schließt, wurde im Preis halbiert und kostet nun 50 Euro.

Zeitgleich mit der Einführung des Play:3 aktualisiert Sonos auch die Software für Bestandskunden. Sonos 3.5 bringt unter anderem Klangverbesserungen für den PLAY:5 in der unteren Hälfte des Lautstärkebereichs, eine verbesserte Lokalisierung der iOS-Controller und erstmals eine deutsche Version des Android-Controllers. Das Update ist kostenlos.

Eine neuer Markenauftritt begleitet die Einführung des neuen Players. Die ZonePlayer ZP90 und ZP120 werden im Herbst als "Connect" und Connect:Amp aktualisiert. Diese Namen erscheinen aktuell schon in der Sonos Software 3.5. (vowe)