Koni bietet variable Nachrüst-Dämpfer an

Für den BMW 5er, den VW Passat und den Audi A6 der Baureihen E60, C6 Typ 4F und B6 Typ 3C bietet Koni die Öldruck-Dämpfer der Serie FSD an. Sie können ohne Elektronik selbsttätig den Dämpfungsgrad regeln

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Oud Beijerland (Niederlande), 20. Juli 2011 – Für den BMW 5er, den VW Passat und den Audi A6 der vorigen Baureihen E60, C6 Typ 4F und B6 Typ 3C bietet Koni nun die neuen Öldruck-Dämpfer der Serie FSD an. FSD steht für Frequency Selective Damping. Die Technologie soll ohne den Einsatz von Elektronik dafür sorgen, dass sich die Dämpfer automatisch auf die Straßenverhältnisse einstellen. Dies führt laut Hersteller dazu, dass das Fahrzeug einerseits komfortabel federt und andererseits eine gute Straßenlage an den Tag legt. Das Prinzip ist nicht völlig neu: Wie der Begriff "Frequency Selective Damping" andeutet, geht es darum, abhängig vom Schwingungsverhalten der Stoßdämpfer ihre Dämpfung zu variieren. Bei ebener Fahrbahn ist es schön komfortabel, bei zunehmender Bewegung im Aufbau verhärtet sich die Dämpfung. Eine prinzipiell ähnliche Technik hat der US-Anbieter Monroe vor etwa zehn Jahren vorgestellt, sie wird unter der Bezeichnung Sensa-Trac vertrieben.

Konis Lösung funktioniert so: Ein spezielles Ventil macht es möglich, einen zweiten, parallelen Ölfluss neben dem im Kolben zu öffnen und zu schließen. Die FSD-Technik bewirkt, dass der parallele Fluss bei stärkerer Belastung verschlossen wird, was die Dämpfkraft erhöht und den Druckaufbau verzögert. Je nach Bedarf ändert das FSD die aktuelle Dämpfkraft in Relation zur Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs. Konis etwas gewagte Behauptung: Diese Lösung soll deutlich besser auf unterschiedliche Fahrsituationen reagieren als es elektronische Systeme können. An dieser Einschätzung haben wir insofern etwas Zweifel, weil eine Integration mit elektronischen Fahrdynamiksystemen im Fahrzeug natürlich nicht möglich ist. Aus früheren Erfahrungen mit der Monroe-Lösung können wir aber zumindest bestätigen, dass selbstregelnde Dämpfer bei vernünftiger Abstimmung ein deutlich ruhigeres Fahrverhalten bewirken können. Für den 5er E60 kostet ein Satz FSD-Stoßdämpfer 876 Euro, für den Audi A6 3C Typ 4F 846 Euro und für den Passat B6 Typ 3C 782 Euro.

Koni bietet variable Nachrüst-Dämpfer an (3 Bilder)

Für die letzten Generationen des Audi A6, VW Passat und BMW 5er bietet Koni nun sein neues Dämpfer-System FSD an.

(imp)