dynaTrace 4 mit überarbeiteter PurePath-Technik
Die Übernahme durch Compuware ist keine drei Wochen her, da erscheint schon eine neue Version der dynaTrace-Software für das Application Performance Management, die unter anderem eine Integration mit der APM-Plattform Gomez mitbringt.
- Alexander Neumann
Nur wenige Tage, nachdem dynaTrace von Compuware übernommen wurde, hat das österreichische Unternehmen die Version 4 seiner gleichnamigen Software für das Application Performance Management (APM) angekündigt. In deren Kern findet sich die PurePath-Technik, mit der sich Geschäftstransaktionen über Server-, Applikations-, Netz- und Betriebssystemgrenzen hinweg ohne Performanceeinbußen protokollieren und bis auf Code-Ebene hinunter verfolgen lassen. Die PurePath-Technik wurde offenbar in der neuen dynaTrace-Version überarbeitet.
Die Software untersucht alle PurePaths automatisch auf Fehler und Hotspots. Dadurch werden problematische Transaktionen augenblicklich sichtbar, wodurch sie sich umgehend analysieren und beheben lassen. dynaTrace 4 findet nun eine Anwendung automatisch im Betrieb. Ändert sich etwas an dieser, passt sich dynaTrace selbstständig an und macht dadurch die ständige Wartung überflüssig. Laut Ankündigung gibt es auch schon eine erste Integration mit Compuwares APM-Plattform Gomez. (ane)