Designwettbewerb: Studenten entwerfen Ferrari der Zukunft
Die Sieger des "Ferrari World Design Contest 2011" studieren an der Hongik University im südkoreanischen Seoul. Die Aufgabe für die rund 50 Designer-Teams aus aller Welt bestand darin, einen Ferrari der Zukunft zu entwerfen
- sle
Maranello (Italien), 20. Juli 2011 – Die Sieger des "Ferrari World Design Contest 2011" studieren an der Hongik University im südkoreanischen Seoul. Sie verwiesen Entwürfe von über 50 Universitäten aus aller Welt auf die Plätze. Die Aufgabe bestand darin, einen Ferrari der Zukunft zu entwerfen. Bei der Gestaltung standen die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch alternative Antriebe sowie durch Gewichtsreduzierung im Vordergrund.
Koreaner vor Italienern
Die Koreaner konnten sich mit ihrem Entwurf namens Eternità gegen den Xezri vom Team des Istituto Europeo di Design (IED) aus Turin und den Cavaollo Bianco des London Royal College of Arts auf dem dritten Platz durchsetzen. Die Studenten aus Seoul entwarfen einen Supersportwagen mit jeder Menge Technik und innovativen Materialien. Zuerst wurde ein dreidimensionales Modell des Fahrzeugs mit dem Programm Autodesk Alias erzeugt. Danach entstand ein Modell im Maßstab 1:4.
Designwettbewerb: Studenten entwerfen Ferrari der Zukunft (7 Bilder)

Designstudenten-Teams aus mehreren Kontinenten zeigen ihre Ideen wie ein Ferrari der Zukunft aussehen könnte.
Sonderpreis für chinesisches Team
Außerdem wurden zwei Sonderpreise verliehen. Der Autodesk Design Award für die geschickteste Verwendung der Software im Designprozess ging ebenfalls an die Hongik-Universität. Den Sonderpreis für die ungewöhnlichste technische Lösung erhielt das Team der Jiangnan University (China) für ihr Drake-Konzept. (imp)