Intel und Google wollen Chromebooks beschleunigen

Die nächste Generation der Notebooks mit Googles Betriebssystem Chrome OS sollen nicht mehr mit Intels Atom-Prozessoren laufen, sondern mit einem schnelleren Core i3.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google will das Chrome OS um Unterstützung für Intels Core-i-Prozessoren erweitern, um die Chromebooks zu beschleunigen, wie die taiwanische Digitimes von Notebook-Herstellern erfahren haben will. Intel gebe dafür einen Rabatt von 10 bis 20 Prozent auf die Prozessoren.

Die Geschwindigkeit der aktuellen Chromebooks von Samsung und Acer mit dem Netbook-Prozessor Intel Atom N570 sei zu niedrig, selbst wenn Chrome OS die meiste Arbeit auf Cloud-Dienste auslagert. Auch sei der Aufpreis gegenüber den Netbooks schwer zu rechtfertigen, weil die Hardware so ähnlich ist, beziehungsweise Festplatte und Windows-Lizenz sogar fehlen. Lediglich das Display der Chromebooks ist mit 12 Zoll Diagonale größer als das der Netbooks (meist 10 Zoll) und zumindest beim Samsung-Chromebook auch das Touchpad.

Einige Notebook-Hersteller bezweifeln laut Digitimes allerdings, dass die mangelnde Performance gegen die Chromebooks spricht, sondern dass der schon jetzt zu hohe Preis sie im Vergleich zu Netbooks oder günstigen Windows-Notebooks unattraktiv mache. (jow)