Netscape stellt Communicator 4.5 vor

Heute will Netscape auf der PC Expo in New York erstmals den Communicator 4.5 vorstellen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Heute will Netscape auf der PC Expo in New York erstmals den Communicator 4.5 vorstellen. Insgesamt sollen 4000 Verbesserungen in die neue Version einflieĂźen. Eine frei verfĂĽgbare Beta ist fĂĽr Ende Juni angekĂĽndigt. Der von Netscape-Offiziellen ursprĂĽnglich fĂĽr die Fertigstellung genannte Termin "Ende Juli" wurde jedoch auf "Herbst" verschoben.

Trotz reduzierter Programmgröße soll die 4.5 diverse neue Funktionen bieten: Tippt der Surfer statt einer URL nur ein Stichwort (etwa einen Firmennamen) ein, so sucht der Browser aus der Datenbank des Netscape Netcenter eine passende URL dazu und stellt die Verbindung zum entsprechenden Server her. Zu allgemeinen Stichwörtern liefert Netcenter eine Liste passender URLs. Der neue Button "What's related" ruft eine Web-Site auf, deren Inhalt zum Thema der aktuell angezeigten paßt.

Außerdem soll der Communicator 4.5 zwei Nachteile gegenüber Microsofts Internet Explorer wettmachen: Der neue Netscape-EMail-Client bietet gegenüber seinem Vorgänger einen erweiterten IMAP-Funktionsumfang. Dieses EMail-Protokoll ermöglicht die Verwaltung von Nachrichten auf dem Mail-Server und wird zunehmend wichtiger. Hinter "NetWatch" verbirgt sich ein Kinderschutzmechanismus, der sich auf die PICS-Rating-Systeme RSACi und SafeSurf stützt. Diese sperren den Zugriff auf Web-Sites mit jugendgefährdenden Inhalten. Da jedoch nur ganz wenige deutschsprachige Web-Sites dieses Rating unterstützen, ist NetWatch für den deutschen Markt uninteressant. (ad)