Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots behandeln unter anderem die Programmiersprache Go, eine Cloud-Entwicklungsumgebung, sowie eine Reihe an Updates verschiedener IDEs.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Googles App Engine unterstĂĽtzt in der neuen Version 1.5.2 die in den eigenen Laboren entwickelte Programmiersprache Go offiziell. Die UnterstĂĽtzung ist aber anscheinend noch nicht so weit gediehen wie die fĂĽr Java und Python.
  • Das Programm des 2. Eclipse Testing Day steht mittlerweile fest. Die von der Bredex GmbH ausgerichtete Veranstaltung findet am 7. September in Neuss statt.
  • Portal-Hersteller eXo betritt zunehmend die Cloud-BĂĽhne und hat mit der eXo Cloud IDE eine Java, HTML, JavaScript, Groovy, PHP und Ruby unterstĂĽtzende Webentwicklungsumgebung vorgestellt, die sich in Verbindung mit den Platforms as a Service (PaaS) von CloudBees, Heroku und Red Hats OPenShift verwenden lassen soll. Derzeit hat der Service noch Beta-Status.
  • Wo Git, Mercurial und Bazaar am Markt verteilter Versionskontrollsysteme etabliert sind, stellt sich die Frage, ob ein weiteres Opeb-Source-System noch von Nöten ist. Die Firma SourceGear ist der Ansicht und hat mit Veracity eben solch eine Versionskontrolle vorgestellt, die jetzt in Version 0.9.1 offenbar einsatzbereit ist.
  • Auch fĂĽr das Open-Source Persistenz-Framework restSQL hat es ein Update (hier auf die Version 0.6) gegeben, was insbesondere die Interoperabilität zur PostgreSQL erhöhen soll. Ein neuer Extension-Mechanismus soll zudem die Entwicklung von Schnittstellen zu anderen Datenbanken erleichtern.
  • Wer auf der Suche nach einem Datenbank-Management-Tool ist, kann sich jetzt an der neuen Version 11.7 von AnySQL Maestro versuchen. Zum Download stehen die Free- und Professional-Version, die unter anderem um eine Pagination der Daten im Objekt-Editor und um ein ĂĽberarbeitetes Modul fĂĽr den Datenimport ergänzt wurden.
  • JetBrains hat seine beiden IDEs PhpStorm und WebStorm auf den neuesten Stand gebracht. Die Entwicklungsumgebungen sollen mit dem Release 2.1.2 eine spĂĽrbare Verbesserung in Sachen JavaScript, PHP und CSS mitbekommen haben.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail.

(ane)