Logitech meldet erfolgreiches Quartal
Der vor allem für Mäuse und Tastaturen bekannte Computerzubehör-Hersteller Logitech hat nach einem Gewinnplus in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres die Prognose für das Gesamtjahr erhöht.
Der vor allem für Mäuse und Tastaturen bekannte Computerzubehör-Hersteller Logitech hat nach einem Gewinnplus in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres 2004/2005 die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Wie das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt gab, rechnet man nun mit einem Umsatzwachstum. "Mit einem deutlich höheren Einzelhandels-Auftragsbestand im Vergleich zum Vorjahr erwarten wir ein Umsatzwachstum von 15 Prozent", sagte der Präsident und Vorstandsvorsitzende von Logitech, Guerrino De Luca, bislang lagen die Erwartungen bei 11 Prozent.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres kletterte der Nettogewinn von 93,7 auf 109 Millionen US-Dollar, während sich der Betriebsgewinn auf 124,7 Mio. Dollar erhöhte. Unterdessen stieg der Umsatz von 921,3 Millionen Dollar auf 1,08 Milliarden Dollar.
Allein im dritten Quartal belief sich der Umsatz auf 483,8 Millionen Dollar nach 409,6 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Betriebsgewinn kletterte von 65,3 auf 73,6 Millionen Dollar. Unter dem Strich musste Logitech allerdings einen Rückgang hinnehmen. Der Überschuss sackte von 66,8 auf 64,2 Millionen Dollar. Logitech begründete dies mit einem Einmaleffekt in Höhe von 13,4 Millionen Dollar. (tol)