Turbolinux will die Welt erobern

Der asiatische Marktführer unter den Linux-Distributoren startet eine internationale Verkaufsofferte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Der asiatische Linuxdistributor Turbolinux bietet sein Desktop-Produkt Turbolinux Fuji Version 11 nun ausdrücklich auch weltweit an. Kreditkartenbesitzer können die offenbar zunächst auf den US-Markt zielende Offerte für 39 US-Dollar über die Webseiten des Unternehmens in Anspruch nehmen.

Als "Highlights" seiner Distribution hebt Turbolinux beispielsweise OpenOffice 2.0 hervor, mit dem man "in Windows erstellte MS-Office Dokumente ohne Schwierigkeiten öffnen und editieren" könne. Alleine damit dürfte es der nach eigenen Aussagen asiatische Marktführer allerdings schwer haben, gegenüber Red Hat, Suse & Co zu punkten, die OpenOffice schließlich ebenfalls bieten.

Die Distribution von Turbolinux zielt aber wohl eher auf bisherige Windows-Anwender. Das Migrations-Tool Progression Desktop soll es Fuji-Nutzern ermöglichen, ihre Dateien und Einstellungen von Windows in Linux zu übernehmen. Zur Distribution gehört auch weiterhin eine Power-DVD-Variante, die das Abspielen von kommerziellen Video-DVDs erlaubt. (bbu)