kurz & knapp: Motorola Defy+, RIM Playbook gefällt US-Regierung, Probleme mit Milestone-2-Tastatur
Base Lutea bekommt Update auf Android 2.2 +++ Nachfolger für robustes Motorola Defy +++ US-Regierung zertifiziert das erste Tablet: RIMs Playbook +++ Probleme mit der Tastatur des Motorola Milestone 2
E-Plus liefert ein Update auf Android 2.2 für das im November vorgestellte Smartphone Base Lutea aus. Das Update wird nicht per OTA (over the air, also per Download am Smartphone selbst) verteilt, sondern der Anwender benötigt einen PC. Den Download-Link und eine Anleitung findet man auf dem Base-Blog. Der Blogeintrag empfiehlt explizit, alle persönliche Daten vorher zu sichern, denn das Update überschreibt den Smartphone-Speicher. Laut einiger Nutzer klappt das Update allerdings nicht immer störungsfrei, beispielsweise nicht auf einem Gerät mit CustomROM.
+++
Das Playbook vom Blackberry-Hersteller RIM hat als erstes Tablet eine Zertifizierung der US-Regierung bekommen, sodass es von Behörden dienstlich eingesetzt werden kann, wie RIM berichtet. Das NIST (National Institute of Standards and Technology) hat dem Playbook das Zertifikat FIPS 140-2 ausgestellt, das seit 2002 Voraussetzung für den behördlichen Einsatz ist.
+++
In Nutzerforen mehren sich Beschwerden über die Tastatur des Android-Smartphones Motorola Milestone 2. Teils haben die Probleme erst mit dem Update auf Android 2.2.2 begonnen, teils handelt es sich vermutlich um ein Hardware-Fehler, wie Teltarif ausführlich zusammenfasst.
+++
Motorola will ein Update für das robuste Android-Handy Defy herausbringen, will das Blog thisismynext erfahren haben. Android 2.3.3 soll installiert sein, der OMAP-Prozessor läuft mit 1 GHz statt bisher 800 MHz und hat eine schnellere Grafikeinheit. Wann und ob es nach Deutschland kommt, ist unbekannt, bei O2 taucht es schon in einer Liste auf. (jow)