5. iX-Konferenz: Keynotes von Niklaus Wirth und Tom DeMarco

"Bessere Software!" ist das Motto der fünften iX-Konferenz, die Ende November in Köln stattfindet.

vorlesen Druckansicht 224 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

"Bessere Software!" ist das Motto der fünften iX-Konferenz, die vom 22. bis 23. November im Kölner MediaPark stattfindet. In drei parallelen Tracks geht es darum, Software möglichst fehlerfrei und schnell zu machen und trotzdem das geplante Budget nicht zu sprengen. Technische Vorträge zu Themenbereichen von Qualitätssicherung über Softwaretests bis zu Projektmanagement bieten fundierte Grundlagen, 25minütige Anwenderberichte aus den verschiedensten Projekten und Firmen sorgen für die nötige Bodenständigkeit.

Als Keynote-Sprecher konnten die Veranstalter Professor Niklaus Wirth und den vor allem durch seinen Projektmanagement-Roman Der Termin bekannt gewordenen Tom DeMarco gewinnen. In der Abschlussrede widmet sich Peter Krieg den möglichen Implikationen von Computerspielen auf den Softwareentwicklungsprozess, die besondere Rolle der Dokumentation betont ein zentraler Vortrag der bekannten deutschen Software-Expertin Chris Rupp.

Am Vortag (21. November 2005) finden neun Tutorials statt, die Gelegenheiten bieten, einzelne Themen von Extreme Programming bis Anforderungsmanagement zu vertiefen. Bis Ende September gibt es auf die 800 Euro Tagungsgebühr (2 Tage, netto) einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent,zudem steht für Studenten und Arbeitslose ein begrenztes Kontingent von Plätzen mit 75 Prozent Rabatt zur Verfügung. (js)