Anonymous will sensible Daten von italienischer Cyber-Polizei veröffentlichen

Die Hacktivisten wollen ĂĽber 8 Gigabyte interne Dokumente nach und nach ins Internet stellen. Erste Daten sind bereits online.

vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Aktivisten von Anonymous haben eigenen Angaben zufolge über 8 Gigabyte Datenmaterial von den Servern der italienischen Cyber-Polizei CNAIPIC in ihrem Besitz und wollen diese schrittweise veröffentlichen. Darunter sollen sich vertrauliche Informationen über Regierungen und Ministerien anderer Länder sowie Angaben zu Unternehmen wie Gazprom und Exxon Mobil befinden.

In einer am Montag auf der Dokumentenplattform pastebin.com veröffentlichten Erklärung geben die Hacktivisten an, ihnen seien die Dokumente von einer Quelle zugespielt worden. Bislang haben sie eine Aufstellung des entwendeten Materials sowie insgesamt 60 Megabyte Dokumente online gestellt, darunter offenbar italienische Behördenkorrespondenz, Projektbeschreibungen und ein Organigramm von CNAIPIC.

CNAIPIC hat sich zu den Vorgängen noch nicht geäußert. Die staatliche Behörde ist für den Schutz und die Aufrechterhaltung der kritischen IT-Infrastruktur in Italien zuständig. Anfang Juli hatte die italienische Polizei 15 angebliche Hacker mit Verbindungen zu Anonymous verhaftet, die an Cyber-Angriffen auf italienische Behörden und Unternehmen beteiligt gewesen sein sollen. (jh)