Britischer Microsoft-Sicherheitschef von Dialer betroffen

Ed Gibson, bei Microsoft UK für Sicherheit zuständig, klagte bei einer Konferenz über eine Telefonrechnung von umgerechnet 665 Euro, die durch einen Dialer verursacht wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 539 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

"Not amused" zeigte sich der Sicherheitschef von Microsoft Großbritannien Ed Gibson über eine Telefonrechnung von umgerechnet 665 Euro -- verursacht durch einen Dialer. Am Rande der in London stattfindenden Konferenz "eConfidence -- Spam and Scams" hat Gibson zugegeben, dass sein Computer mit einem Programm infiziert war, das teure Nummern wählte. Die von British Telecom (BT) in Rechnung gestellten Kosten wolle er allerdings nicht begleichen.

Stattdessen habe er sich an die für solche Fälle zuständige Aufsichtsbehörde für "Premium Rate"-Dienste ICSTIS (Independent Committee for the Supervision of Standards of Telephone Information Services) gewandt. Dort habe man ihm aber nicht helfen können. BT besteht indes weiterhin auf die Bezahlung der Rechnung.

Wie der Dialer auf seinen Rechner gelangte, erklärte Gibson nicht. Auf der Konferenz machte er aber seinem Frust Luft: "Ich bin völlig genervt über diese Dialer-Betrügereien. Wenn wir es zusammen nicht schaffen, das Internet sicherer zu machen, wird es sich bald zu einem anderen Ort entwickeln." Gibson bezog den Posten des Sicherheitschefs erst im vergangenen Juli. Davor arbeitete er als Legal Attaché für das FBI, das international kleine Vertretungen betreibt. (dab)