Nortel soll Mobilfunknetz von Verizon Wireless ausbauen
Der umsatzstärkste US-amerikanische Mobilfunkanbieter reagiert damit auf die starke Nachfrage nach schnellen Internet-Anschlüssen für den mobilen Empfang von Video- und Musikdiensten. Der Auftrag hat ein Volumen von zwei Milliarden US-Dollar.
Der kanadische Netzwerkausrüster Nortel hat einen Auftrag zum Ausbau der Mobilfunk-Netzinfrastruktur (CDMA2000-Standard) von Verizon Wireless erhalten. Der umsatzstärkste US-amerikanische Mobilfunkanbieter reagiert eigenen Angaben zufolge damit auf die starke Nachfrage nach schnellen Internet-Anschlüssen für den mobilen Empfang von Video- und Musikdiensten. Das Auftragsvolumen beziffern die beteiligten Unternehmen mit zwei Milliarden US-Dollar, der Vertrag soll über fünf Jahre laufen.
Das Joint Venture von Verizon Communications und Vodafone zählt knapp 57 Millionen Mobilfunk-Kunden und kommt auf einen Jahresumsatz von mehr als 32 Milliarden US-Dollar. Datendienste trugen im dritten Quartal mit 14 Prozent zu den Erlösen bei. Bei der jüngsten Versteigerung neuer Mobilfunklizenzen durch die US-Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) hatte Verizon Wireless mit Geboten von insgesamt 2,8 Milliarden US-Dollar weitere 13 Lizenzen ergattern können. (pmz)