Deutscher Entwicklerpreis 2005 für Spielehersteller ausgeschrieben

Eine Fachjury vergibt am 30. November den Preis für PC- oder Konsolenspiele in neun nationalen und drei internationalen Kategorien. Zusätzlich werden elf weitere Publikumspreise verliehen.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Entwickler von PC- oder Konsolenspielen können sich noch bis zum 31. Oktober dieses Jahres für den Deutschen Entwicklerpreis 2005 bewerben. Die Preisverleihung wird von den Aruba Studios in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (GAME), der International Game Developer Association (igda) und den Northstar Developers veranstaltet.

Die 25-köpfige Jury aus Branchenvertretern und Spielejournalisten vergibt am 30. November in der Lichtburg in Essen die Preise in insgesamt zwölf Kategorien. Davon sind neun Jury-Auszeichnungen rein national, darunter die Preise für die innovativste Technik, den besten Soundtrack, das beste Design, die beste Story, Grafik oder das beste Interface.

Außerdem werden in Zusammenarbeit mit Spielemagazinen wie Gamestar und Gamepro elf Publikumspreise vergeben, darunter für das beste Action-, Sport-, Strategie- und Rollenspiel, jeweils getrennt für PCs oder Mobilgeräte. Mitmachen kann jeder über die Webseite der World Cyber Games. (mhe)