Software AG verzeichnet Umsatzrückgang

Deutschlands zweitgrößtes Software-Unternehmen blickt auf ein schwieriges 2. Quartal zurück. An der Prognose fürs Gesamtjahr ändern sich trotzdem nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Die Software AG, nach SAP Deutschlands zweitgrößtes Software-Unternehmen, hat ihren Gewinn im zweiten Quartal um 3 Prozent auf 38,7 Millionen Euro steigern können. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum allerdings leicht auf 257 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Vor zwei Wochen hatte die Software AG bereits Eckdaten für das zweite Quartal vorgelegt, seitdem ist der Aktienkurs des börsennotierten Unternehmens um mehr als 10 Prozent abgerutscht.

Für das dritte Quartal rechnet die Software AG mit einem besseren Geschäft als zuletzt. So soll nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Streibich der Verkauf von neuen Lizenzen um mehr als 20
Prozent zulegen. "Wir haben heute mit Abstand die beste Wettbewerbsposition seit unserem Börsengang 1999", sagte Streibich am Donnerstag in einer Telefonkonferenz.

An ihrer Prognose für das laufende Jahr hält die Software AG fest. Im Gesamtjahr 2011 möchte das Unternehmen den Umsatz um 5-7 Prozent gegenüber 2010 steigern und dabei 10-15 Prozent mehr verdienen. Die Darmstädter hatten 2010 durch die Übernahme von IDS Scheer erstmals in ihrer Geschichte einen Milliardenumsatz erzielt. Die Software AG beschäftigt rund 5500 Mitarbeiter, davon 2000 in Deutschland. (dpa) (jh)