Dritte Auflage der Media-Center-Software TVCentral

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo hat seine Media-Center-Alternative für Windows TVcentral in Version 3.0 fertig gestellt.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo hat seine Media-Center-Alternative für Windows TVcentral in Version 3.0 fertig gestellt. Die Entwickler versprechen, das Programm nicht nur optisch überarbeitet zu haben. Zu den technischen Neuerungen gehört die neuen "LiveTV"-Engine, die laut Sceneo bereits als Stand-alone-Produkt Sceneo Bonavista von über 100.000 Anwendern eingesetzt wird.

"Das neue LiveTV in TVcentral V3 wird direkt als Windows-Dienst implementiert, sodass jetzt auch Aufnahmen möglich sind, wenn die Software überhaupt nicht aktiv ist", erläutert Produktmanager Maik Klotz die technische Basis. Daneben unterstütze man mit der neuen "Universal-BDA"-Technik nun alle digitalen TV-Karten, die über einen BDA-Treiber (Broadcast Driver Architecture) verfügen. TVcentral V3 sei somit mit über 90 Prozent aller auf dem Markt befindlichen TV-Kartenmodelle kompatibel. Auch die Nutzung neuer Standards wie HDTV über DVB-S2 oder Pay-TV sei mit TVcentral problemlos möglich.

Neben den technischen Verbesserungen bietet TVcentral V3 auch neue Funktionen. So wurde laut den Entwicklern etwa das Musikmodul "als meist genutztes Feature nach TV und Video-Recording" komplett überarbeitet. Neben verbesserter Navigation und Bedienung soll das Update unter anderem die Unterstützung von DRM-geschützten Musikstücken aus Download-Portalen bringen. Playlisten ließen sich jetzt auch direkt in TVcentral mit nur wenigen Klicks zusammenstellen. Abgerundet werden soll die neue Version durch ein neues Theme für Standard- und Breitbildauflösungen.

Da der neue TVcentral Core in Sceneo TVcentral V3 nach Angaben des Herstellers vor allem fĂĽr XP-Anwender eingebaut wurde, soll TVcentral V3 vorerst nur an Bestandskunden ausgeliefert werden, die ein entsprechendes Abonnement besitzen und TVcentral V2 unter Windows XP nutzen. Speziell fĂĽr Vista und die Editionen Home Premium und Ultimate ist aber eine Version pĂĽnktlich zum Vista-Start am 30. Januar als Sceneo VistaTV inklusive Sidebar-Gadget angekĂĽndigt. (nij)