Smithsonian-Folklabel erscheint online exklusiv bei MSN Music
35.000 Aufnahmen des Labels Smithsonian Folkways Recordings sind ab sofort online über den Microsoft-Dienst in den USA erhältlich.
MSN Music, der Online-Musikdienst von Microsoft, hat einen Vertrag ĂĽber den exklusiven Online-Vertrieb mit dem Label Smithsonian Folkways Recordings geschlossen. Das Label, als Folkways gegrĂĽndet und mit einem der umfangreichsten Kataloge von amerikanischer Volksmusik und Americana ausgestattet, wurde nach dem Tod des GrĂĽnders von der Smithsonian Institution ĂĽbernommen.
Mit der Vereinbarung kann MSN Music 35.000 Songs und andere Aufnahmen als einziger Online-Dienst in den USA anbieten. Das Label, das auf traditionelle US-amerikanische Musik spezialisiert ist, hat KĂĽnstler wie Woody Guthrie, Pete Seeger, Lucinda Williams, Big Bill Broonzy, Lightnin' Hopkins und Ella Jenkins im Katalog.
Rob Bennett, Manager bei MSN Entertainment, hebt die kulturelle Bedeutung des neuen Angebots hervor. Die Smithsonian-Künstler hätten Musiker wie Bob Dylan, Johnny Cash, Jerry Garcia und Kurt Cobain stark beeinflusst. Dass es unter den Musikliebhabern genügend Interessenten für die Musik gebe, beweise der Musikpreis Grammy, der 1997 für das Album Anthology Of American Folk Music vergeben worden sei. Allerdings werde die Musik kaum im Radio gespielt und viele Händler hätten sie nicht im Angebot. Deshalb biete MSN Music den Katalog in einem eigenen Bereich an. (anw)