Foundation 9 erhält Finanzspritze
Der Entwickler von "Age of Empires", "Prince of Persia" und anderen Computer-Spielen erhält rund 150 Millionen US-Dollar durch private Investoren.
Der Spiele-Entwickler Foundation 9 erhält von der privaten Finanzierungsgesellschaft Francisco Partners eine Finanzspritze von rund 150 Millionen US-Dollar (rund 117 Millionen Euro), berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Jon Goldman, Geschäftsführer von Foundation 9, kündigte an, sein Unternehmen werde Teile des Geldes für Zukäufe und andere Erweiterungspläne nutzen.
Foundation 9 entwickelte Spiele wie "Star Wars Episode III: Revenge of the Sith" oder das Action-Adventure "Death, Jr.". Dabei arbeitet das Unternehmen als Dienstleister fĂĽr groĂźe Spiele-Publisher oder Rechte-Inhaber. Unter dem Dach von Foundation 9 arbeiten sieben Studios, darunter Backbone Entertainment, Collective und Digital Eclipse.
Nach Ansicht der US-Finanzzeitung künden derartige Abschlüsse einen Wandel bei der Finanzierung in diesem Wirtschaftsbereich an: In der Vergangenheit waren Investoren eher abgeneigt, Geld in die Entwicklung von Spielen zu stecken. Dieser Geschäftssektor sei Geldgebern zu unberechenbar und sprunghaft erschienen. Zudem hätten die großen Publishern wie Electronic Arts die Vertriebswege dominiert. Im Gegensatz zu vielen Internet-Firmen sei hier der materielle Einsatz hoch gewesen und man habe kaum direkten Zugriff auf die Kunden gehabt.
Durch neue portable Geräte wie die Spielekonsolen von Sony und Nintendo oder Mobiltelefone könnten die Spiele-Entwickler nun ihre Angebotspalette erweitern. Für die Spiele-Entwickler lasse sich damit der Generationswechsel zu neuen Wohnzimmer-Spielekonsolen besser überbrücken. Gleichzeitig hätten sich die Vertriebswege für Spiele gewandelt: Online-Spiele werden nun über das Internet direkt an den Konsumenten verkauft, und Multi-Player-Spiele verschaffen unmittelbare Abo-Einnahmen. Beide Entwicklungen seien für private Investoren reizvoll. Nach Ansicht von Goldman sind diese Entwicklungen dauerhaft und ziehen daher Kapitalgeber geradezu an: "I think money follows spending behavior." Auch Francisco Partners prüft weitere Investitionen in andere Spiele-Firmen.
Im vergangenen Jahr gab es bereits einen ähnlichen Abschluss zwischen der Finanzierungsgesellschaft Elevation Partners und einer Kooperation der Spiele-Entwickler Bioware und Pandemic Studios. Elevation hat sich auf Investitionen im Spiele-Markt spezialisiert. Einer der Väter dieses Unternehmens, John Riccitiello, war einst in der Führungsetage von Electronic Arts. (rek)