Microsoft verliert auf dem US-amerikanischen Online-Suchmarkt
Wie im Vormonat musste allein Microsoft unter den groĂźen Suchdienstleistern einen Zugriffsschwund verkraften.
Das Online-Suchangebot von Microsoft verzeichnete im November 515 Millionen Suchanfragen. Das sind nach Angaben der Marktforscher von Nielsen/Netratings 12 Prozent weniger als im November 2005. Microsoft kam im vorigen Monat auf einen Marktanteil von 8,2 Prozent und liegt damit auf Platz 3 der US-Suchliste. MarktfĂĽhrer ist weiterhin Google mit 49,5 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs von 31 Prozent auf 3,01 Milliarden Anfragen.
An zweiter Stelle rangiert das Suchangebot von Yahoo. Dies wurde gegenĂĽber dem November 2005 um 24,3 Prozent mehr benutzt und kam auf 1,5 Milliarden Anfragen beziehungsweise 24,3 Prozent Marktanteil. AOL Search steht auf Platz vier mit 390 Millionen Anfragen, 11 Prozent Zuwachs und 6,2 Prozent Anteil. Ask.com kommt mit 33 Prozent Wachstum auf 160 Millionen Anfragen und 2,6 Prozent Marktanteil. Wie im Vormonat musste damit allein Microsoft unter den groĂźen Suchdienstleistern einen Zugriffsschwund hinnehmen. (anw)