Informix Dynamic Server für Linux freigegeben
Informix hat, wie angekündigt, die aktuelle Version 7.30 des Informix Dynamic Server (IDS) auf Linux portiert.
Informix hat, wie angekündigt, die aktuelle Version 7.30 des Informix Dynamic Server (IDS) auf Linux portiert. Damit steht auch das RDBMS-Flaggschiff unter dem freien Unix-Clone zur Verfügung. Bis 31. März 99 können sich Interessenten nach einer Registrierung für das Informix Developer Network (IDN) beziehungsweise über Red Hat eine auf 30 Tage beschränkte "Try and Buy" Version herunterladen, das Angebot schließt ebenfalls 30 Tage kostenlosen EMail-Support ein.
Das knapp 30 MByte große ZIP-Archiv beinhaltet neben dem IDS 7.30.UC5 das Client-SDK 2.10.UC2 sowie Connect 2.10.UC2 jeweils im RPM-Paket-Format. Informix hat das RDBMS mit Kernel-Version 2.0.36 und libc 2.0.7 getestet. Ein Installation Guide im PDF-Format für den Adobe Acrobat Reader soll helfen, eventuelle Klippen bei der Installation sicher zu umschiffen.
Wer den IDS nach Ablauf der Testphase weiternutzen möchte, kann bei Intraware benutzerbezogen (Minimum: 5 User) entsprechende Lizenzen kaufen. Verwirrend präsentiert sich die Preisgestaltung: auf einer öffentlich zugänglichen Seite wird der Preis pro User mit 300 Dollar angegeben, während ein erst nach der Registrierung erreichbares Dokument Kosten von 250 Dollar pro Benutzer anführt. (avr)