Linux-Live-CD Knoppix 5 zum Download

Klaus Knopper hat die zur CeBIT vorgestellte Version 5 seines Linux-Live-Systems Knoppix aktualisiert und zum Download bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 265 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Klaus Knopper hat die zur CeBIT vorgestellte Version 5 seines Linux-Live-Systems Knoppix aktualisiert. Die Version 5.0.1, die über zahlreiche Mirrors, via BitTorrent und eMule zum Download bereit steht, enthält eine Vorabversion des anstehenden Kernels 2.6.17, X.org 7.0, KDE 3.5.2, GNOME 2.12 und OpenOffice 2.02. Das Image der CD-Version ist 713 MByte, die DVD 4,2 GByte groß.

Gegenüber Knoppix 4 wurde die Hardwareunterstützung deutlich verbessert. Bei der Erkennung und Verwaltung der Geräte arbeiten nun Udev und HAL zusammen mit dem bisherigen hwsetup. Fortschritte gibt es auch bei der Erkennung von IDE-Raid-Controllern. Über Libntfs und Fuse lassen sich Windows-Partitionen mit NTFS-Dateisystem einbinden; Anwendungen können Dateien und Dokumente auf NTFS-Datenträgern modifizieren und eine (allerdings beschränkte) Anzahl neuer Dateien anlegen. Der neue Knoppix-Installer bietet jetzt die Möglichkeit, ältere Knoppix-Installationen zu updaten. (odi)