Kartellamt genehmigt Strato-Übernahme durch Freenet

Der Verkauf wird nun rechtzeitig zur deshalb einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung am 01. Februar vollzogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Verkauf des Berliner Massen-Webhosters Strato von der Teles AG an die Freenet.de AG ist endgültig unter Dach und Fach. Nachdem beide Gesellschaften einen entsprechenden Vertrag im Dezember unterschrieben hatten, stimmte nun auch das Bundeskartellamt dem Verkauf ohne Auflagen zu. "Teles hat deshalb soeben gegenüber freenet.de auf die letzte aufschiebende Bedingung für den Vollzug des Vertrages verzichtet", heißt es in einer Mitteilung. Der Vertrag muss damit unverzüglich vollzogen werden. Der Verkauf wird nun rechtzeitig zur deshalb einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Februar vollzogen.

Der Kaufpreis beträgt insgesamt rund 132 Millionen Euro, davon 80 Millionen in bar sowie 3,1 Millionen freenet.de-Aktien. Zusätzlich erhalte Teles 10 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren für "von freenet.de abzurufende netztechnische Systeme aus der Produktpalette der Teles". Das gesamte Personal und Management, einschließlich dem TECT-Vorstandsvorsitzenden Rochus Wegener, sollen bei dem übernommenen Unternehmen bleiben. (tol)