Internet in Asien wegen Erdbebenschäden verlangsamt

Das Erdbeben in Taiwan hat auch Unterseekabel beschädigt und dadurch den Internetverkehr in Asien massiv verlangsamt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Erdbeben in Taiwan am gestrigen Dienstag hat auch Unterseekabel beschädigt und am Mittwoch den Internetverkehr in Asien massiv verlangsamt. Mehr als 100 Millionen Nutzer in China, Taiwan, Singapur und Südkorea waren betroffen. Die Internetanbieter aktivierten ihre Notsysteme, doch konnte der Ausfall nicht aufgefangen werden.

"Die Reparatur der Unterseekabel wird zwei bis drei Wochen dauern", sagte der Sprecher der taiwanesischen Chunghwa Telecom, Lin Jen-hung, in Taipeh. Vor allem Verbindungen zu ausländischen Webseiten waren betroffen. "Es ist unterbrochen", sagte eine Sprecherin von China Netcom in Peking. Die mehr als 120 Millionen Nutzer in China im ganzen Land seien betroffen.

Das Erdbeben am Dienstag vor der Südspitze Taiwans erreichte die Stärke 6,7 auf der Richterskala und löste eine Tsunami-Warnung an der Küste aus. Doch blieb die Welle aus. In Hengchun in Südtaiwan kamen ein Vater und sein Sohn in einem Möbelgeschäft ums Leben, das einstürzte. Am Mittwoch erschreckten mehrere Nachbeben die Menschen. Doch erwarteten Seismologen kein stärkeres Beben mehr. (dpa) (bb)