Time-Warners AOL mit mehr Nutzern
Nach einer teilweisen Öffnung des Internet-Portals von AOL für Internet-Surfer soll die Zahl der AOL-Kunden erstmals seit Jahren wieder zugenommen haben – zumindest wenn man die neuen, nicht-zahlenden Mitglieder mitrechnet.
Nachdem sich der Kundenstamm der Time-Warner-Online-Tochter AOL in den vergangenen Jahren immer weiter verkleinerte, soll das Unternehmen im nun ablaufenden Jahr erstmals wieder auf eine größere Zahl von Mitgliedern blicken können. Das berichten verschiedene internationale Medien mit Berufung auf eine interne Mitteilung von Randy Falco, der AOL seit Mitte November leitet.
Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten sein früher weitgehend den über AOL mit dem Internet verbundenen Kunden vorbehaltenes Portal teilweise auch für andere Internet-Surfer geöffnet. Laut der Mitteilung hätte AOL nun seinen Kundenstamm wieder vergrößert, wenn man die zahlenden und die nicht-zahlenden Mitglieder zusammenrechnen würde. Genaue Zahlen gibt es jedoch nicht – so bleibt unklar, ob sich die Anzahl der zahlenden Kunden möglicherweise nicht doch weiter verkleinert hat.
Als reines Internet-Portal will sich AOL Deutschland mittlerweile positionieren, nachdem das Internet-Zugangsgeschäft an die Telecom-Italia-Tochter Hansenet verkauft wurde. Vor kurzem wurde indes bekannt, das gut die Hälfte der verbleibenden 250 AOL-Mitarbeiter am Standort Hamburg von der Kündigungen bedroht sind. (thl)