Yahoo-Börsenkurs im Höhenflug
Der nach verbreiteter Ansicht überbewertete Börsenkurs von Yahoo erlebte in den letzten beiden Tagen einen weiteren Höhenflug.
Der nach verbreiteter Ansicht überbewertete Börsenkurs von Yahoo erlebte in den letzten beiden Tagen einen weiteren Höhenflug. Die Aktie stieg am Montag um 8.5 Prozent, am Dienstag um weitere 6 Prozent und erreichte damit die Rekordhöhe von 150.375 Punkten. Im Windschatten von Yahoo konnte auch AOL starke Zuwächse erzielen.
Diese starken Kursanstiege sind auf das derzeit am amerikanischen Markt grassierende Spekulationsfieber um sogenannte Web-Portals - Eingangstore zum Internet, die Suchfunktionen mit zahlreichen weiteren Diensten (News, Gratis-Email, Reisebuchung, Online-Shopping) kombinieren - zurückzuführen. Nachdem sich in der Vorwoche Walt Disney in Infoseek und NBC in die CNET-Suchmaschine Snap eingekauft hatten, profitiert vor allem Yahoo von den Spekulationen um weitere Übernahmen.
Yahoo ist inzwischen wohl selbst für Mediengiganten wie Time Warner oder Viacom für eine Übernahme zu teuer geworden. Wahrscheinlichere Übernahmekandidaten sind Excite, Lycos und vielleicht sogar Netscape.
Der Telepolis-Artikel "Browser Fast Food" untersucht mögliche Auswirkungen der Portal-Strategien auf die Zukunft des Internet. (ame)