1&1 bringt Pauschaltarif für Voice-over-IP [Update]
Der Provider bietet eine Kombination aus DSL- und VoIP-100-Stunden-Pauschaltarif für unter 30 Euro monatlich an.
1&1 will sein Geschäft mit Voice-over-IP ausbauen: Der Provider bietet einen VoIP-100-Stunden-Pauschaltarif für 19,90 Euro im Paket mit einer DSL-Flatrate für 9,90 Euro unter dem Namen Surf + Phone an. Zuerst hieß es, das Angebot gelte nur im Bundle mit einem T-DSL-Resale-Anschluss von 1&1. Inzwischen stellte 1&1 aber klar, dass sich der Tarif auch mit einem bestehenden DSL-Anschluss der T-Com nutzen lässt.
Der VoIP-Pauschaltarif umfasst bis zu 100 Stunden Telefonate ins deutsche Festnetz. Gespräche in die Mobilfunknetze und ins Ausland werden zu den üblichen Konditionen abgerechnet. Bei den DSL-Anschlussvarianten mit 2 oder 3 MBit/s im Downstream verlangt 1&1 einen Aufpreis von 10 beziehungsweise 20 Euro im Monat für die Flatrate.
1&1 bietet die AVM Fritz!Box Fon im Bundle für 19,90 Euro an. Diese hat ein integriertes DSL-Modem und einen Router. Das Gerät kann am ISDN- oder Analoganschluss betrieben werden und ermöglicht den Anschluss zweier analoger Telefone. Die Box lässt sich so konfigurieren, dass Gespräche mit Sparvorwahlen über das normale Telefonnetz geleitet werden, beispielsweise für Auslandsgespräche oder Servicenummern. (uma)