c't special 5/05 "Digital-Video"
Am 19. September erscheint das c't-Sonderheft unter anderem mit Praxis-Artikeln zum Schwerpunkt "Drehen wie die Profis".
Das neue c't special "Digital-Video" bietet Praxis-Artikel zum Schwerpunkt "Drehen wie die Profis". Gezeigt werden unter anderem Beispiele zu Unterwasservideo, Sportaufnahmen, Konzertmitschnitt oder Low-Light-Dreh. Man erfährt, wie an solche Projekte heranzugehen ist, welches Zubehör man braucht und wie sich auch für einen Video-Amateur professionelle Resultate erzielen lassen.
Für die Hardware-Rubrik wurden Camcorder in zwei Preisklassen getestet: die Consumer-Klasse mit Preisen um die 400 Euro und das mittlere Segment um 1000 Euro. Da das Kamerazubehör eine wichtige Rolle spielen kann, wenn die Ansprüche an den eigenen Video-Dreh steigen, finden sich zudem praxisnahe Informationen über Weitwinkelkonverter und Stative. In der Software-Rubrik werden sowohl preiswerte Schnittprogramme für den Einsteiger als auch HDV-fähige Applikationen sowie spezielle Effektsoftware vorgestellt. Nützliche Tipps und Orientierungshilfen zum Videoschnitt vervollständigen diesen Bereich.
Dem Heft liegt eine DVD mit einem 120-minütigen Kurs zur Videokompression bei, der fit machen soll im Umgang mit den verschiedenen Codecs und Formaten. Drei E-Books helfen, die Kenntnisse über Schnittsoftware beziehungsweise die Audio-Postproduktion zu vertiefen. Außerdem liefern mehrere Audio-Archive GEMA-freie Musik nebst Geräuschen zur Vertonung eigener Videofilme.
Das Sonderheft ist ab dem 19. September im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich und kann bereits jetzt online bestellt werden. Der Preis liegt bei 8,50 Euro, der Versand innerhalb Europas ist kostenlos. (ae)